Wir über uns

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, durch unsere Galerien zu blättern, dann wird Ihnen vor allem eines auffallen: Wir haben Spaß und Freude an der Gemeinschaft und am Singen.

Beim Singen gibt jeder einen Teil von sich her um es in der Gemeinschaft der anderen Stimmen zu etwas Größerem - zu einem Gesamtklang zu machen. Das gilt aber nicht nur für den Gesang, sondern überträgt sich auch auf alle anderen Aktivitäten unserer Gemeinschaft.

Wir sind ein Kirchenchor mit etwa 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. Wir treffen uns jeden Dienstagabend um 20 Uhr im Michaelsheim zur Probe. Wir gestalten alle liturgischen Feste des Jahres mit und setzen starke musikalische Impulse durch zusätzliche Konzerte, bei denen wir oft durch Orchestergruppen begleitet werden. Wir trauen uns auch an anspruchsvollere Stücke heran, die wir uns im Rahmen von Projekten und Chorwochenenden intensiv erarbeiten. Sofern es geht, besetzten wir Einzelstimmen durch Sängerinnen und Sänger aus unseren eigenen Reihen und auch die Instrumentalisten versuchen wir in unserer Gemeinde zu finden. 

Die musikalische Leitung unseres Chores hat Ulrich Swietek, der Organist unserer Kirchengemeinde, ein freundlicher, begeisterter und begeisternder Musiker, der zudem auch unsere zahlreichen Feste zur Cäcilienfeier, zu Karneval und auch die ausgelassenen und fröhlichen Abendstunden auf unseren Chorfreizeiten richtig in Schwung bringt. 

Wer singt, betet doppelt!

So fühlen wir uns. Wir wollen Gott und die Menschen mit unserem Gesang froh machen. Wir wollen die Menschen zusammenziehen und mit unserer Gemeinschaft Teil der Gemeinde und Heimat im besten Sinn sein. Und alle sind herzlich willkommen dabei zu sein.

 

Mitgliedschaft und Bankverbindung

In der Jahreshauptversammlung 2018 wurde angekündigt, dass ein Konto für unseren Chor eröffnet wird.

Die Chormitglieder können den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12,50 € sowie das Geburtstagsgeld 30€ auf das folgende Konto überweisen:

Empfängername: Kath. Kirchengemeinde St. Michael   

IBAN:  DE74441600144804920900

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag und/oder Geburtstagsgeld
                                Name, Vorname/n

Der Jahresbeitrag ist zum 01.07. eines jeden Jahres fällig.

Es besteht auch die Möglichkeit den Mitgliedsbetrag und auch das Geburtstagsgeld unserem Kassierer in bar zu übergeben. 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.